Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1424 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ashram in Deutschland

*********te_bw Frau
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Ashram in Deutschland
Hallo in die Runde,

ich fahre hin und wieder in ein Yoga-Vidya-Ashram.
Meistens ais (Teilzeit)-Mithelferin fürmehrere Tage.
Jetzt über Ostern auch.
Ist hier jemand, der/die Yoga-Vidya kennt und ab und zu hinfahrt?
**********lenis Frau
47 Beiträge
Erfahrungsbericht aus zweiter Hand
Meine Freundin, die ihre Ausbildung zur Yoga-Lehrerin bei Yoga-Vidya gemacht hat, fährt regelmäßig in einen von deren Ashrams. Sie ist immer wieder auf's Neue begeisert von der Atmosphäre, den Menschen, den Veranstaltungen und dem Essen dort, sowohl in Bad Meinberg (das ist wohl der Hauptsitz) als auch in dem kleineren Haus im Allgäu. Von dort aus kann man, ihrer Aussage zufolge, sehr schöne Wanderungen machen.

Hoffentlich kannst Du die Zeit ebenso genießen, wie sie *ja*
**********aum65 Paar
21 Beiträge
Welchen Ashram besuchst Du?
Namastè,

es gibt von Yoga Vidya ja mehrere Ashrams? Welchen meinst Du? Ich bin regelmäßig zur Weiterbindung bei Yoga Vidya und biete u.a. in Hannover Klangschalen und Nada-Yoga an.

Liebe Grüße
Shantidevi *g*
*********te_bw Frau
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin auch immer wieder begeistert.
Ich kenne den Hauptsitz in Bad Meinberg, fahre regelmässig nach Allgäu (am nahesten für mich) und jetzt über Ostern fahre ich in den Westerwald.
Allgäu war asgebucht.
Ich kann es bestätigen: die spirituelle Atmosphäre, das Programm, das Essen, einfach wnderbar....
Die Menschen sowieso, man trifft die Gleichgesinnten.
*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
Yoga Vidja
Ich kenne auch den Ashram in Bad Meinberg, ich habe da meine Yogalehrer-Ausbildung gemacht und vorher und nachher mehrere Kurse. Manchmal war ich sehr gerne dort, allerdings eher im Winter. Im Sommer ist es zwar sehr schön da, aber auch sehr voll und mit dann zeitweise einfach zu wuselig, da komme ich nicht richtig zur Ruhe. In den Ausbildungen sind die Tage sehr lang, da sehne ich mich in den wenigen Pausen nach Ruhe, sonst ist es einfach nur sehr anstrengend.

Für ein Wochenende war ich auch mal im Ashram an der Nordsee, bin allerdings wegen sehr viel Schnee nicht dazu gekommen mir die Umgebung anzusehen. Der Ashram selbst ist sehr schön, vor allem der lichtdurchflutete Hauptraum, und die Atmosphäre war sehr viel persönlicher als in Bad Meinberg.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Ja, ich besuche Bad Meinberg auch drei bis vier mal im Jahr und ich finde die Atmosphäre einfach wunderbar.

Im Westerwald war ich auch einmal, aber da war irgendwie der Wurm drin und es war nicht sonderlich erholsam für mich.

An die Nordsee möchte ich unbedingt mal. *g*

Yoga Vidya bietet auch Reisen an. Das werde ich dieses Jahr mal testen und freue mich schon wahnsinnig darauf!
**ws Mann
465 Beiträge
Bad Meinberg
... ist wirklich groß. Aber es bietet eben auch eine große Auswahl. Das ist an der Nordsee, im Westerwald und im Allgäu nicht so der Fall.
*********esse1 Frau
70 Beiträge
Im Ashram als Karmayogini
Hallo,
Ich war bereits 8 x als 100% Karmayogini im Nordsee-Ashram von Yoga Vidya. Gerade war ich wieder dort und werde wieder hinfahren. Die Sewakas, die Stimmung, Essen, Lage und Klima mehr als *top*.
Im Allgäu-Ashram war ich vor 2 Jahren unglücklich denn die Karmayogis wurden sehr herablassend behandelt und wenn die Arbeit getan war und man eigentlich Feierabend machen könnte wurde noch Arbeit erfunden um die letzten 30 Minuten zu füllen. Dort habe ich auch oft Hunger geschoben. Das Essen war sehr sehr satwig gekocht. Wer es mag? OK. Ich mochte es nicht. Allerdings ist die Lage des Hauses top.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Was ist denn eine Karmayogini? Und satwig bedeutet ohne Gewürze?
*********te_bw Frau
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Süsse

das was Du über Yoga-Vidya Allgäu schreibst, überrascht mich jetzt völlig.
Ich bin 3 - 4 mal im Jahr als Mithelferin dort und bin voll zufrieden (über letzte Weihnachten war ich auch dort).
Ich achte auf das Essen und auf den Umgang mit Lebensmitteln akkribisch.
Sattwiges Essen?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wer war der Küchenchef als Du dort warst?

Für mich liegt Allgäu am Nächsten, deswegen bin ich öfterst dort.
Am Nordsee war ich noch nicht. Das kommt erst im 2019.

Am wenigsten war ich bis jetzt im Westerwald zufrieden.
*********esse1 Frau
70 Beiträge
Karmayoga ist Yoga im selbstlosen Dienst.
Und satwig bedeutet rein sein. Beim Essen soll der Eigengeschmack der Speisen zur Geltung kommen und nicht von Gewürzen begleitet werden.
*********te_bw Frau
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Ich war über Ostern eine Woche im Ashram im Westerwald.
Ich habe 3 Stunden am Tag mitgeholfen.
Bis auf das Essen, war alles wunderbar.
Vor allem die musikalischen Umrahmungen waren etwas ganz Besonderes.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Meinst Du mit musikalischer Umrahmung die Gebräuche beim Satsang?
*********te_bw Frau
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Gebräuche beim Satsang.
Aber auch Yogastunden mit Mantras.
Es war sehr schön.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Yogastunden mit Mantras können richtig toll sein.


Ich muss gestehen dass ich die Satsangs dort als Zumutung empfunden habe.
Aber Geschmäcker sind verschieden.
Und ich glaube ich habe einfach auch ein blödes Wochenende erwischt.

Die Kirtan-CD ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Ashram im Allgäu
Nun ja ... ich habe gerade ein paar Tage im Ashram im Allgäu verbracht und muss schon sagen, dass mir das Kirtan-Gedudel nach kurzer Zeit ziemlich auf den Geist ging. Und das, obwohl ich Mantra-Singen eigentlich gewohnt sein sollte, da ich viel Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan mache.
Aber das mag vielleicht auch am Koffeinentzug gelegen haben. *zwinker*

Das Essen ist natürlich sattwig und vegan, aber super zubereitet, reichlich und genügend Auswahl. *top* Es stehen auch ausreichend Gewürze zum Nachwürzen bereit.

Jeden Tag Ingwerwasser und nur eine Sorte Tee ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Aber ist halt ein Ashram und kein Hotel.

Hatte drei verschiedene Yogalehrer ... und alle drei waren super; jeder auf seine Art.

Insgesamt eine sehr nährende und bereichernde Erfahrung. Das nächste Mal bleibe ich länger. *g*

Und natürlich die Lage *top*
****r68 Frau
267 Beiträge
Ich kenne den ashram im Westerwald und an der Nordsee.
Westerwald war ich vor 15 Jahren das erste Mal. Zu letzt vor 5 Jahren und es hat an Atmosphäre verloren. Zuviele 'Urlaubsgäste' die plappernd während der Schweigezeiten sich über den tollen Käsekuchen im Café aus dem Ort austauschen...das ist nur ein kleiner Ausschnitt.
Nordsee war ich im Januar vor 3 Jahren, ich mag die Küste im Winter. Hier war es kurz vor der Renovierungsaktion. Ich hatte mich 2 Wochen eingebucht und erfuhr dann, als ich 'eincheckte', dass der ashram nur 1 Woche noch auf hat...die Orga dort und auch die Stimmung unter den festen ashram Bewohnern war...unruhig und seltsam...
Jetzt im Januar 2019 werde ich für 2 Wochen nach Bad Meinberg gehen und ich bin gespannt und freue mich *g*
******249 Frau
69 Beiträge
Ashram Horn Bad Meinberg über Ostern
Ich fahre jetzt über Ostern in den Ashram nach Horn Bad Meinberg.
Es ist mein erstes Mal dort und ich bin schon ganz gespannt.
Ist vielleicht noch jemand dort?
Ich bin ab 01.Mai für 12 Tage dort.
Für ein Schweigeretreat *schweig*
*********te_bw Frau
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Ashram Horn Bad Meinberg über Ostern
Ich bin über Ostern in Allgäu, Oy-Mittelberg.
Als Mithelferin.

Es sind große Veränderungen in Bad Meinberg.
Das neue Haus und die neue Küche und Speisesäle wurden eröffnet.
Viel Spass Dir, stella.
Osho Festival Stuttgart
Wem Meditation sehr gut gefällt der kann auch gerne nach Stuttgart zum Oshofestival - Ende April.
Könnt euch gerne bei mir melden
******249 Frau
69 Beiträge
Zurück aus Horn Bad Meinberg. Die Vorträge, Yoga Kurse und das Essen waren sehr gut.
Der Kaffee am Morgen hat mir allerdings gefehlt.

Mir persönlich war es viel zu voll. Mir war vorher nicht bewusst, dass es an Ostern dort ausgebucht ist. Zu viele Menschen und teilweise auch stressig um zu den einzelnen Programmpunkten pünktlich zu erscheinen. Manche Yoga Kurse waren so voll, dass man keinen Platz mehr bekam und beim Essen waren trotz des neuen Gebäudes lange Schlangen.
Von daher bin ich nicht so richtig zu Ruhe gekommen. Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mich dort zurecht zu finden.
Trotzdem werde ich das bestimmt noch mal wieder machen. Dann aber in einem kleineren Ashram.
Ich werde im Sommer vielleicht an die Nordsee fahren. Dort ist das Angebot wahrscheinlich nicht so groß, dafür aber bestimmt ruhiger. Und Yoga am Strand ist bestimmt eine tolle Erfahrung. Allerdings haben mir einige dort von der Nordsee abgeraten. War jemand aktuell dort und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?
Kuschel Ashram
Deshalb liebe ich den kleinen, kuscheligen, sehr überschaubaren Ashram im Allgäu so *herz* ; eine ideale Rückzugsoase von den Stürmen des Alltags, mit einer sehr hohen Schwingung.

War dieses Jahr schon zweimal dort, einmal in Sachen Kundalini Yoga, einmal Yin Yoga.

Und ... *nachdenk*was soll ich sagen ... in meiner Anfangsphase auf Joy suchte ich über ein Dategesuch "den Fels in der Brandung" oder so ähnlich. Wie unsinnig, nun bin ich es selbst.

Love & OM
Infinity ... aus dem Auge des Sturms *zwinker*
Wiese hinterm Haus
******RGA Mann
932 Beiträge
"Ashram"
Allgemeine Anmerkung zu आश्रम Ashram/Ashrama im ursprünglich real praktizierten Sanskrit-Kontext:

Bedeutet dies: Manifestierung und/oder Manifestierungsort der unermüdlichen Anstrengung.

Und NICHT! wie IMHO z.B. u.a. von Osho/Bhagwan/„Rajneesh“ Chandra Mohan Jain bis Yoga-Wiki und anderen wirtschaftlich "erfolgreichen" "Gurus" der letzten hundert Jahre "passend einfach für den Westler" gewinnbringend umdefiniert a la "Ort der spirituellen Erfahrung ohne Anstrengung" für Geld, Infantilisierung und/oder Sex.

Für alle Vollzeit-Praktizierende der alten, echten bis geheimen Wege, wäre dies dann eine Illusion und Täuschung von Maya (u.a. Illusion und Verblendung einerseits und Vermarktung andererseits u.a. auch aus Unwissenheit und Bequemlichkeit daran etwas wirklich zu ändern und ohne hart und unermüdlich an sich zu arbeiten...)

Wie immer keinerlei persönliche Kritik etc. , sondern nur die Fakten nach den ursprünglichen Quellen.
Zitat von ******RGA:
....
passend einfach für den Westler" gewinnbringend umdefiniert a la "Ort der spirituellen Erfahrung ohne Anstrengung" für Geld, Infantilisierung und/oder Sex

Das sind keine Fakten, sondern persönliche Auslegung und Kritik *nixweiss*

Diese "westlichen Ashram" geben sehr vielen spirituellen Aspiranten wertvolle Inspirationen und Denkanstöße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.