Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1424 Mitglieder
zum Thema
Aversion gegen (Körper-)flüssigkeiten17
Kennt ihr das, wenn der Partner oder die Partnerin eine ausgeprägte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MBSR und MBCT

**********lenis Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
MBSR und MBCT
Hat hier noch jemand von euch Erfahrungen mit MBSR (mindful based stress reduction) oder MBCT (mindful based cognitive therapy) gemacht?

MBSR-Kurse werden ja sogar von der Krankenkasse bezahlt, weil inzwischen eindeutig bewiesen ist, dass Meditation Stress vorbeugt, bzw. verringert.

Ich habe meditieren gelernt in einem MBCT-Kurs in München bei Lisa Grashey (gesprochen Gras-Hai) http://achtsamkeit-und-sein.de/. Es ist speziell als Rückfallprophylaxe für Menschen, die schon einmal eine Depressionen hatten, entwickelt worden. Das übernehmen die Krankenkassen leider noch nicht.
MBCT basiert ebenfalls auf der Achtsamkeitsmeditation von Jon Kabat-Zinn, geht aber weit über das blosse Meditieren hinaus. Man erlernt dabei Achtsamkeit im Alltag zu entwickeln - gegenüber dem eigenen Körper, den eigenen Gedanken und Gefühlen, sowie den Umgang mit chronischen Schmerzen.
Dadurch kann man alles, was im Leben geschieht, nach und nach so annehmen, wie es ist und bleibt in schwierigen Zeiten handlungsfähg. D.h. man fällt nicht mehr so tief in schwarze Löcher oder kommt schneller wieder heraus, wenn man doch einmal in eines rutscht, weil es kein Drama mehr ist, sondern Teil des eigenen Weges.

"Webe täglich an Deinem Fallschirm und nicht erst, wenn das Flugzeug abstürzt."
Jon Kabat-Zinn


„Das Gasthaus“ von Rumi

Das menschliche Dasein ist ein Gasthaus
jeden Morgen ein neuer Gast.

Freude, Depression und Niedertracht –
auch ein kurzer Moment von Achtsamkeit
kommt als unverhoffter Besucher.

Begrüße und bewirte sie alle!
Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist,
die gewaltsam Dein Haus
seiner Möbel entledigt,

selbst dann behandle jeden Gast ehrenvoll.
Vielleicht reinigt er Dich ja
für neue Wonnen.

Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit –
begegne ihnen lachend an der Tür
und lade sie zu Dir ein.

Sei dankbar für jeden, der kommt,
denn alle sind zu Deiner Führung
geschickt worden aus einer anderen Welt.

Video "Leben mit dem schwarzen Hund"

****_K3 Mann
59 Beiträge
ja.
>> Hat hier noch jemand von euch Erfahrungen mit MBSR <<

Ja, jede Menge.
Und zwar seit Oktober 2008. Da habe ich meinen ersten MBSR-8-Wochen-Kurs angefangen.
Die Wirkung war verblüffend positiv in vielen Lebens-Bereichen; daher bin ich drangeblieben.

Ich meditiere regelmäßig. In manchen Monaten weniger, in guten Monaten alle 2 Tage.
Ich bin insgesamt ruhiger, weniger reizbar, entspannter, souveräner.
Ich spüre meinen Körper besser. Ich esse bewusster; halte mein Gewicht einfacher, etc. etc ...
Falls es jemanden genauer interessiert: bitte einfach nachfragen ...

Entspannte Grüße.
****17 Frau
244 Beiträge
MBSR
Das klingt ja mal interessant. Was ich hier alles auf joy erfahre, ist ja unglaublich.
Da muss ich mich doch mal weiter schlauer lesen.
****lf Mann
86 Beiträge
Ich habe vor Kurzem einen MBCT-Kurs nach einem Buch gemacht.

Das hat gut für mich geklappt und ich meditiere immer noch täglich (und hab mit Yoga angefangen).
****al Paar
271 Beiträge
meine Empfehlung
Dale Carnegie , findet man auch auf You Tube zum anhören ,
****17 Frau
244 Beiträge
mbsr
Danke euch für die *tipp*
********2015 Frau
743 Beiträge
Ich beginne in meinen Yogakursen sehr oft mit einigen Achtsamkeitsübungen in Bewegung - finde, das ist eine schöne Kombination *g*
***ch Mann
159 Beiträge
fertig gew
Ich bin gerade mit einem MBSR Kurs fertig geworden. Inhaltlich hat er mir nur wenig neues gebracht da ich schon recht viel Erfahrung mit Meditation, Yoga und aehnlichem habe. Positiv sind die regelmaessigen Treffen und die 'Hausaufgaben', das motiviert schon zu taeglichem Üben. Ich hoffe dass ich jetzt, ueber die 8 Wochen, soviel Routine bekommen habe um in der gleichen Intensitaet weiter zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.