Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1422 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücherempfehlung

Bücherempfehlung
Hallo,

Schreibt mir doch mal welche Bücher sich eurer Meinung nach am besten eignen um Meditation zu lernen
**********nts71 Frau
12 Beiträge
Bücherempfehlung
Hallo Niklas2018,

es gibt keine Bücher, die Dir das Meditieren beibringen können. Eine Meditation ist eine sehr individuelle Sache mit sehr individuellen Erfahrungen.
Ich nehme an Du bist ein Anfänger. Setze Dich einfach mit geradem Rücken hin, schliesse die Augen und Atme tief und ruhig ein und aus. Beobachte Deinen Atem wie er durch Deine Nase in Deinen Körper ein- und ausströmt, beobachte Deine Gedanken, Deine Gefühle. Beobachte die Empfindungen Deines Körpers. Was auch immer passiert, alles ist willkommen. Sein nur der Beobachter.......Das ist eine Art der Meditation....

Ich grüße Dich ganz lieb *g*
internet

von dort aus kannst Du Dich weiterklicken....
Alles Liebe und bleib drann *feinschleif*
*******art Mann
79 Beiträge
Jedes Buch
ist geeignet, wenn du es auch bist.
****_K3 Mann
59 Beiträge
ein Buch alleine wird nicht reichen ...
Ich halte es für unrealistisch, das Meditieren nur mit Hilfe eines Buches lernen zu wollen. Man braucht eine Lehrende Person, die außerdem noch zum Schüler passt. Tipp: Such Dir eine Lehrer/Lehrerin, und vereinbare ein kostenloses Kennenlern-Gespräch. Wenn "die Chemie stimmt", dann - und NUR DANN - lohnt sich ein Versuch, dort einen Kurs zu besuchen.

Trotzdem hier ein Buchtipp von mir, das war damals mein eigener Erstkontakt/Einstieg:
Jon Kabat Zinn: "Gesund durch Meditation ..."
Das Buch ist nicht zum Lernen der Meditation, aber zum Verstehen, warum und wie Meditation funktioniert. Ich habe es nie ganz durchgelesen. Denn nach etwa der Hälfte des Buches stand für mich fest: Das will ich lernen. Dann habe ich mir eine Lehrerin gesucht (Oktober 2008) und bin gestartet und bis heute dabei geblieben ...

Wo findet man Lehrer?
Für MBSR (Achtsamkeitsmeditation gemäß Jon Kabat Zinn) z.B. hier nach Postleitzahl sortiert:
https://www.institut-fuer-ac … de/mbsr/mbsr-lehrende-finden

Schöne Grüße und viel Erfolg/Genuss/Gesundheit/Entspannung wünscht Dir
Paul.
****lf Mann
86 Beiträge
Hi Niklas,

meine 2 Eurocent: Ich praktiziere Achtsamkeitsmeditation nach dem Buch „Das MBCT-Arbeitsbuch“ vom Arbor Verlag.

MBCT und MBSR haben einen psychologischen Hintergrund (Depressionen, Ängste), bringen den Lesern aber in einem achtwöchigen Kurs die Grundlagen der Meditation bei: Sitzen, Atemräume, Bewegung, Umgang mit problematischen Gedanken, Bodyscan, ...

Zusätzlich zum Buch gibt es Audiodateien, die durch Übungen führen.

Ich mache das Ganze zwar für mich allein, habe aber eine Bekannte als „Meditationsbuddy“, mit der ich mich täglich austausche.

In dem Video weiter oben wird eine Meditationsdauer von 15–25 Minuten empfohlen, in dem Kurs sind die Übungen, besonders der Bodyscan, teilweise doch um einiges länger. Das kann zu Beginn ein Problem sein, bei mir hat es ganz gut funktioniert. Und das, obwohl ich nicht dafür bekannt bin, bei solchen Übungen und Längen sehr geduldig zu sein.

Um einen Einblick zu bekommen, halte ich Bücher also durchaus für geeignet. Das hängt aber auch davon ab, mit welchem Hintergrund du meditieren möchtest. Wie bei einer lehrenden Person passt vielleicht nicht jedes Buch zu dir.

Viel Erfolg bei deiner Suche!
Also mein Hintergrund fürs meditieren ist hauptsächlich körperliche Entspannung einerseits aber andererseits auch um neue Energie zu tanken und leistungsfähiger zu sein.
****erl Mann
7 Beiträge
Hi Niklas,

falls Du Dich jetzt noch nicht für ein Buch entschieden haben solltest *zwinker* ....ich persönlich fand das Buch "Meditation für Skeptiker" von Ulrich Ott einen ganz guten Einstieg. Zur Hälfte ist es eigentlich eher ein Sachbuch und beschreibt, was man von dem Praktizieren erwarten kann und welche körperlichen Effekte es hat. Die andere Hälfte des Buches ist dann aber eine Anleitung zur Meditation.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Bücher
1. Meditation für Skeptiker
2. Search inside yourself
3. Joy on demand

Have fun und viel Erfolg *g*
******e66 Paar
640 Beiträge
Ein Buch zu lesen oder gleich mal erfahren, wie es ist
*******018:
Bücherempfehlung
Hallo,

Schreibt mir doch mal welche Bücher sich eurer Meinung nach am besten eignen um Meditation zu lernen

Es gibt natürlich einige Bücher, die hilfreich sind für die spirituelle Entwicklung. Punkt dabei ist, dass viele EsoterikerInnen in höheren Sphären schweben, aber nix mehr verankert sind, im Alltag nix mehr auf den Boden bekommen. Das zeigt sich gut in der finanziellen Ausstattung.
Spirituelle Entwicklung - und Meditation ist ein wichtiger Teil dazu - und Charakterbildung gehen somit Hand-in-Hand. Tun sie das nicht, fehlt etwas, zumal der Charakter immer wieder im Alltag geprüft wird (die meisten hier erleben Konfliktsituationen; da bei sich zu bleiben, die Sache zu besprechen ohne auszurasten, ist schon eine heftige Übung).

Meditation, kombiniert mit Wissen um energetische Heilweisen, führt zu einer Stärkung von Körper, Geist und Seele, ergänzt um das positive Einwirken auf unsere direkte Umgebung und die Welt in ihrer Gesamtheit.

Eine Meditation, die ich Dir als Beispiel für so ein Gesamtwerk empfehlen kann, ist diese hier:
http://ppmaudiostream.org/

Vorher und nachher Körperübungen (ohne Verrenkungen etc., doch Unterstützung der Reinigung/Balancierung der Energiezentren), dann die Meditation.
"Mach aus mir ein Werkzeug Deines Friedens". Indem wir Kanal sind für heilsame, friedvolle Energie, werden auch wir selbst mit dieser Energie erfüllt.
Was wir aussenden, kehrt unweigerlich gemäß dem Prinzip von Ursache und Wirkung zu uns zurück.

Alle paar Tage mal gemacht, wirst Du und werden Deine Projekte, andere Menschen als auch Du gleichermaßen davon profitieren.

Wenn Du Fragen hast: Gerne.
Alles Liebe und Beste!
Ein herzliches Atma Niklas, Namasté
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.