Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1413 Mitglieder
zum Thema
Unfair oder unzufrieden?256
Wie viele Leute hier ich bin in eine Beziehung das mich nicht ganz…
zum Thema
Ordnung ist das halbe Leben?102
Marie Kondo & Co boomen, Minimalismus ist ein neuer Trend.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht wertende Haltung

****lf Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Nicht wertende Haltung
Hallo Leute,

wie ist das bei euch mit der nicht wertenden Haltung? Ich meine damit nicht nur eine Haltung sich selbst gegenüber, sondern auch anderen. Vielleicht sogar besonders anderen gegenüber.

Ich versuche auch so schon, die Handlungen oder Einstellungen anderer nicht reflexhaft zu beurteilen. Das klappt auch oft recht gut, aber nicht immer, und ich denke, dass das so an sich in Ordnung ist. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass nicht zu werten für mich auch etwas mit tolerieren zu tun hat. Ich „ertappe“ mich manchmal schon dabei, dass mir wertende Gedanken zu einer Person oder etwas anderem durch den Kopf gehen. Wenn ich generell recht gelassen und zufrieden bin, fällt es mir aber recht leicht, diese Gedanken ziehen zu lassen. Wenn ich mit mir unzufrieden bin oder gestresst, fällt es mir schwerer. Ich mache aktuell ausschließlich Achtsamkeitsmeditation über den Atem und keine weiter inhaltlich geführten Meditationen.

Wie ist das bei euch? Ist eure nicht wertende Haltung quasi ein Nebeneffekt einer sich steigernden Gelassenheit oder arbeitet ihr direkt darauf hin? Will sagen, macht ihr beispielsweise geführte Meditationen mit entsprechenden Inhalten?

Ich bin neugierig. *g*
**********ch_by Mann
216 Beiträge
am wichtigsten..
finde ich, ist das Bewußtsein dafür. Es passiert mit der Bewertung und ich bemerke es. Das registriere ich und bewerte auch das nicht *g*
Scandroid
Dein angegebenes Thema "nicht wertende Haltung" spricht mich ebenfalls an.
Mir ergeht es ähnlich wie dir, sobald ich mich ausgeglichen fühle bin ich sehr tolerant. Kann Meinungen die nicht mit meinen übereinstimmen, ganz leicht an mir vorüber ziehen lassen.
Aber wehe ich bin nicht gut drauf, dann komme ich mit Situationen die mich betreffen und mir überhaupt nicht gefallen, schwer klar. Bin dann leider weit entfernt von einer "nicht wertenden Haltung". Dann suche ich in den Krümmel warum, weshalb und wieso diese Situation so ist wie sie gerade ist. Kann dann nicht gelassen eine "nicht wertende Haltung" einnehmen.
Das ist wohl ein ständiger Lernprozess - hat vielleicht auch etwas mit Reife zu tun.
Ich stehe dazu, dass ich (obwohl schon etwas älter) immer wieder damit zu kämpfen habe.
kann
mich nur dem vorhergehenden Beiträgen anschließen... wichtig finde ich das man überhaupt erst einmal bewußt merkt, das man wertet. Das wäre für mich der erste Schritt. Klar kann man das nicht immer einhalten, hier sehe ich dann Gelassenheit sich selbst gegenüber ein wichtiges Lernziel. Wir alle amchen Fehler und wir alle werten der eine hin und wieder, der andere öfter. Solange es für einen selbst stimmig ist, sit alles ok.
Leute vergesst es...
Eine nicht wertende Haltung ist nicht in uns angelegt. Diese kann nur durch achtsame Selbstreflexion -nach bereits erfolgter Wertung- eingenommen werden. Fragt sich welche Qualität das dann noch hat? Vielleicht eine Art bewußte Korrekturoption im Nachhinein, was ja durchaus sinnvoll sein kann *ja*
******ere Frau
2.876 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau so ist es
Eine nicht wertende Haltung ist nicht in uns angelegt.

Doch wir können sie schulen. Bewusstseinsschulung führt zu objektiver Sichtweise. Nicht immer, nicht durchgehend, aber immer öfter und leichter.

Meditation ist eine gute Hilfe dabei. Ich arbeite schon sehr lange daran. Gelassenheit und den anderen seinen Weg gehen lassen fällt nicht mehr schwer.

VG
etrangere
L’étrangère
So machen wir‘s *hi5*
**********nts71 Frau
12 Beiträge
Mit Worten von Erich Fried....
.....was es ist....

Es ist Unsinn - sagt die Vernunft.
Es ist was es ist - sagt die Liebe.

Es ist Unglück - sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz - sagt die Angst.
Es ist aussichtslos - sagt die Einsicht.
Es ist was es ist - sagt die Liebe.

Es ist lächerlich - sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig - sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich - sagt die Erfahrung.
Es ist was es ist - sagt die Liebe.

Wir alle handeln entweder aus der Angst oder aus der Liebe heraus. Dementsprechend werten wir....
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Danke für das tolle Thema *blume*

Ich denke, dass eine nicht-wertende Haltung etwas mit innerer Freiheit zu tun hat. Wenn ich mich so lieben und akzeptieren kann wie ich bin, dann tendiere ich weniger dazu andere und meine Handlungen, Gedanken und Gefühle zu bewerten.

Wenn ich mich dabei erwische, wie ich besonders ablehnend auf Dinge reagiere, dann versuche ich mich zu fragen, welche Unversöhnlichkeit da in mir vom "Objekt meiner Ablehnung" ausgelöst wurde.

So versuche ich diesen inneren Mechanismus zu analysieren um mich besser wahrnehmen und akzeptieren zu können.
****lf Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten bisher. *g*

Ich bin mir dessen bewusst, dass das Gehirn ständig, wenn schon nicht immer Wertungen, aber zumindest Einordnungen vornimmt. Das kann es gar nicht anders.

Ich finde es tröstlich, dass es nicht nur mir so geht, dass die Toleranz Schwankungen unterliegt.
Ja mein Guter
da bist Du wahrhaft nicht der Einzige *hi5*
Und lieben Dank Secretmoments
...für die Zeilen von Erich Fried, mag ich sehr *ja* immer wieder gut sich das in Erinnerung zu rufen: achtsame Selbstrefelxion und idealerweise handeln aus Liebe *herz2*
****lf Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
BedBunnyHopper
*hi5* *top2*
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Ich frag mich gerade ...
... was denn am Werten so falsch sein soll ...

wenn ich Asanas lerne, bewerte ich die doch, inwieweit diese richtig ausgeführt sind und korrigiere entsprechend ...

wenn ich Unterichte, bewerte ich meine Schüler, ob sie ihre Übungen richtig machen und korrigiere entsprechend ...

Und so ist es doch in unserem vielfältigem Sein immer ... wir beobachten und korrigieren ... das geht doch nur mit bewerten ...

LG
DarkJoy
******ere Frau
2.876 Beiträge
Gruppen-Mod 
hier
geht es nicht ums Bewerten von Aufgaben und deren Lösung, sondern um das Bewerten von Menschen, das Hineingreifen. Es geht darum, dass wir zu schnell mit Schubladen da sind und nicht mehr frei auf ihn zugehen können.
So hab ich’s auch verstanden
*ja*
****lf Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
So, wie etrangere es erklärt hat, ist es auch gemeint. *top2*
Mit dem Herz
Ich denke auch das es ohne Wertung nicht geht, außerdem wären wir Menschen heute nicht da wo wir jetzt sind ohne Wertung. Ich habe aber auch festgestellt das es wichtig ist wie ich werte. Mit dem Herzen oder mit dem Kopf. Der Kopf wertet sehr schnell und oft unreflektiert. Wenn mein Herz mit Liebe wertet ist es reines, klares Gefühl und auch Bewusstsein also eigentlich keine Wertung mehr. Ich versuche durch meine Yogapraxis und Meditation immer mehr in mein Herz zu kommen.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut" der kleine Prinz *herz*
Bewertung/Verstehen
Ich denke, dass generell Bewertung ein Teil des Prozesses ist, Vorgänge und/oder Menschen und deren Handlungen verstehen zu wollen, von daher eigentlich natürlich. Wer vor sehr sehr langer Zeit nur ganz entspannt im hier und jetzt war und Situationen nicht bewertet hat wurde dann schon mal Beute von Raubtieren. Situationen zu erkennen und zu bewerten ist also wohl evolutionstechnisch im Menschen angelegt.

Von der Bewertung dann Abstand zu nehmen ist ein Schritt in die Metaebene - und kann ganz schön schwierig sein, das kenne ich von mir selber. Diesen Schritt auszulassen und direkt ohne Bewertung einfach etwas zu sehen, wäre sozusagen noch eine Stufe weiter, so wie ich es verstehe.

Ich bin sicher, ich kenne nicht alle meine Ängste, aber speziell negative Bewertungen sehe ich als durch Ängste gefilterte Wahrnehmung. Vom Erkennen der eigenen Ängste erhoffe ich mir ein freieres Beobachten.
*********XXXL Mann
18 Beiträge
Auch mir selbst gegenüber
Eine nicht wertende Haltung war bei mir immer ausgeprägt.
Trotzdem werte ich natürlich und finde es ok, weil ich Werte habe.
Auf der anderen Seite versuche ich mir klar zu machen, das der/die Andere Gründe für das eigene Verhalten hat. Und dass er/sie aus der eigenen Sicht richtig handelt.
Das muss ich mir oft ins Bewusstsein rufen.
Allerdings versuche ich mir die Haltung auch bewusst anzueignen.

Schwierig, aber auch wichtig finde ich, dass ich mir diese Haltung mir selbst gegenüber aneigne.
****lf Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die weiteren Beiträge, sehr wertvoll! *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.