Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Tantra
858 Mitglieder
zum Thema
Meditation der Schmerzen - 216
Auch hier Leute, bevor hier jemand glaubt ich komme aus der SM Ecke…
zum Thema
Meditation der Schmerzen - 14
Bevor hier jemand glaubt ich komme aus der SM Ecke, der täuscht sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dokumentation über Meditation auf arte

****lf Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Dokumentation über Meditation auf arte
Gestern stieß ich zufällig auf die Dokumentation „Die heilsame Kraft der Meditation“ bei arte.

https://www.arte.tv/de/video … ilsame-kraft-der-meditation/

Klinische Studien zeigen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf unser Gehirn hat. Die Wissenschaft erforscht, inwiefern die mentale Praxis wirksam bei Schmerzen, Depressionen und Ängsten ist. Kann die Meditation möglicherweise Krankheiten heilen oder uns gar ganz vor ihnen bewahren?


Ich fand es sehr interessant und habe das als Impuls genutzt, mich bei einem VHS-Kurs zur Achtsamkeitsmeditation anzumelden. Yay!
Danke!
Überaus interessanter Beitrag. Danke für den Tipp *danke*
**yx Mann
1.257 Beiträge
Achtsamkeit ist immer gut. Da brauchst Du keine Anleitung.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Danke!
Wenn für Achtsamkeit keine Anleitung notwendig ist dann laufe ich wohl gerade durch ein anderes Außen

Vielleicht lieber doch noch einmal nachlesen wie mir scheint
red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
Achtsamkeit
Es gibt sogar Kurse für Achtsamkeit. Wir sind immer lernfähig in allem.
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Danke für den Tipp
Wurden in der Doku verschiedene Meditationstechniken vorgestellt?
LG
Das weniger
es ging mehr um wissenschaftliche Erkenntnisse und Anwendung in der (Schul)Medizin. Insbesondere auch die Auswirkungen auf unser Genom, wo positive Einflüsse hinsichtlich Gesundheit und Allterungsprozess bei Meditierenden feststellbar waren.

Technisch gesehen war die Vipassana Meditation im Fokus, zu der es jedoch keine konkrete Anleitung gab aber exemplarisch verschiedene Anwendungsbereiche gezeigt wurden.

Also kein vollständiges how-to meditate *ja*
****lf Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde solche Dokus gut, weil sie auch wissenschaftlich orientierten Menschen zeigen können, dass Meditation eine nachweisbare physische Auswirkung hat.

Steht halt nicht jede/r auf die philosophischen Aspekte.
*******ann Mann
261 Beiträge
Meditation
hab diesen beitrag auch gesehen und war sehr angetan. Besonders wie ich hörte, es geht um weniger TUN und mehr SEIN.
Meditation auf Arte
Hallo zusammen,

der hier angesprochene Beitrag ist leider inzwischen aus der Mediathek raus. Ich hatte den auch gesehen und fand ihn großartig. Als Programmhinweis hier ein Link zu dem Film "Zen for nothing" der Anfang November auf Arte laufen wird, von dem jetzt aber schon ein Ausschnitt verfügbar ist.

https://www.arte.tv/de/videos/050297-000-A/zen-for-nothing/
****lf Mann
86 Beiträge
Themenersteller 
Hab die Doku bei YouTube gefunden:


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.